· 

Mein Leben ist eine Qual‼️

 

Was ist der Unterschied zwischen einer #Qual und einer #Herausforderung?

 

Es ist einzig die innere #Haltung.

Zur Qual wird eine Herausforderung, wenn man sich an die #Probleme heftet. Wenn man dem #Umfeld noch die Verantwortung übergibt, wird das eigene Leben unweigerlich zu Qual und die #Opferrolle ist gesichert. 

Wer Herausforderungen als die eigene Realität annehmen kann, entscheidet sich #eigenverantwortlich, sein Leben in die Hand zu nehmen. Es ist die Entscheidung, aus der #Opferrolle auszusteigen und die selbst erschaffene #Folterkammer abzubrechen.

 

 


Der #Benefit dieser bewussten #Entscheidung ist, du wirst freier und #unabhängiger von deinem Umfeld, was das Umfeld nicht immer ganz so toll finden wird. Aber sie müssen nicht dein Leben gestalten.

 

Wenn du ganz viel aus deinen Herausforderungen herausholen willst, darfst du noch eine bewusste Entscheidung treffen: Ich entscheide mich, nach einem #Geschenk in der Krise zu suchen. Die #Krise nehme ich nicht persönlich und projiziere sie nicht auf mich und mein Leben.

 

Ich hatte heute Morgen ein Erlebnis, das sehr deutlich aufzeigt, dass alles nur eine unbewusste oder bewusste Entscheidung braucht. Ich kann mich bewusst für das Geschenk entscheiden oder unbewusst für das Problem.

 

Ich fuhr in einem Wohnquartier auf einer verkehrsberuhigten Strasse. Ich hatte auf meiner Seite einen wunderschönen Blumentrog. Ich fuhr dreissig und ich schätzte den Verkehr so ein, dass ich das Hindernis umfahren kann, ohne selber zum Hindernis zu werden. Mir kam ein weisses Auto entgegen nach dem Blumentopf mit einem applaudierenden Fahrer, der so meine Fahrkünste zu verurteilen versuchte. Ich stieg im ersten Moment auf die Provokation ein und wollte kontern, hatte aber sofort den Impuls: Was löst dieser Mensch in mir aus und aus diesem Impuls heraus hatte ich das Bedürfnis, keine Reaktion auf die Provokation folgen zu lassen. Ich setzte meine Fahrt fort und überlegte mir, was es mit mir zu tun haben könnte. 

Ich kam zu der Erkenntnis: 

Wann applaudiere ich mir für meine #Leistungen im Leben? Ich versuchte mir einmal einen #Applaus zu schenken für mein bisheriges Leben und die wundersame Erkenntnis, es fällt mir schwer, mir Applaus zu geben. 

Ich erhalte lieber von anderen den Applaus, aber es darf auch nicht zu viel sein. 

Das Geschenk in dieser #Miniatur-Krise ist: Ich darf mir mehr #Wertschätzung geben, denn Applaus ist ja nichts anderes als ein #Ausdruck von Wertschätzung.

 

Wer so seine Krisen zu 100% annehmen kann, wird sein Leben zu einem besseren Ort transformieren ohne Qualen und Aufopferungen! Es wird ein Leben mit viel #Lebendigkeit, #Lebensfreude, #Spass und schöpferische Prozesse.

Eine Entscheiden und so ein #Resultat, so definiere ich #Effizienz!

 

Im Eishockey wäre das ein Angriff, ein Tor! So wird man zum #Gewinner und kann jeden Tag Erfolge verbuchen.

 

(Kostenloses Gespräch)