· 

Schlecht geschlafen

Ich bin heute Morgen aufgestanden und hatte das Gefühl, keinen Schlaf gefunden zu haben. Was macht das mit mir?

Ich habe schlechte Laune, mein Körper ist müde und ich bin unzufrieden. Schlechte Laune habe ich, weil der Geist müde ist, es ist mir alles zu viel, weil der Körper müde ist. 

 

Aber warum bin ich unzufrieden? 

Unzufrieden bin ich, wenn ich mit mir nicht im Frieden bin. 

 

Weshalb bin ich nicht im Frieden?

Den Frieden in mir habe ich, wenn ich mich selber akzeptieren kann, wenn ich mir selbst vertrauen kann und wenn ich mich selbst lieben kann.

 

Was hat Selbst-Akzeptanz, Selbst-Vertrauen und Selbst-Liebe mit dem Schlaf zu tun?

Ich glaube eigentlich nichts aber die Konditionierungen aus der Vergangenheit spielen wir die grösste Rolle. 

 

Ich habe heute einmal genau auf meinen inneren Dialog gehört und gemerkt, dass ich Menschen und Aussagen aus meiner Vergangenheit rezitiere, wenn ich schlecht geschlafen habe.

Wenn du nicht ausgeschlafen hast bist du ein Morgenmuffel.

Wenn du nicht ausgeschlafen bist, kann man dich nicht gebrauchen.

Wenn du nicht ausgeschlafen bist, bist du nichts wert.

Wenn du nicht ausgeschlafen bist, wirst du deine Leistung nicht bringen.

Wenn du nicht ausgeschlafen hast, bist du unerträglich.

usw. 

 

Ein ganzes Feuerwerk an gutgemeinten, aber verurteilenden, bewertenden und verletzenden Aussagen. Diese Urteile, Bewertungen und Verletzungen sollten mich in der Vergangenheit motivieren über mich hinaus zu wachsen. Die Menschen in unserem Umfeld konnten unseren kleinen Körpern nicht vertrauten und sie unsere grossen und sensiblen Seelen nicht wahrnehmen konnten. 

Mich machen diese Sätze jedes Mal klein, unwichtig und wenn es mir schon nicht gut geht erzeugen sie in mir sehr viel Unfrieden. Ich habe diese Verhaltensweise von meinem Umfeld übernommen und ich behandle mich jetzt auch so! Jetzt habe ich mich entschieden eigenverantwortlich diese Verhaltensweisen liebevoller zu formulieren und mir wertschätzender zu begegnen als an den ausgeschlafenen Tagen. 

 

Ich will mich selber akzeptieren, so wie ich mich wahrnehme. 

Ich will mir selber vertrauen, so wie ich bin.

Ich will mich lieben, egal wie ich mich im Moment fühle.

 

Willst du mehr erfahren über meinen Weg oder den Prozess?

 

Melde dich zum kostenlosen und unverbindlichen kennenlernen an.

https://meetfox.com/de/e/ronald-kalbermatten

 

Feedback zum Kennenlern WalkTalk:

(21.09.2022)

Ein WalkTalk mit Ronald ist eine super Möglichkeit, seine Philosophie und Arbeitsweise in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen. Einige Fragen und Thesen haben mich nachhaltig angeregt, kleine Veränderungen im Alltag auszuprobieren. 

Danke, Ronald für diese wertvollen 90 Minuten