VooDoo, böser Zauber oder tiefgründiges Heilen?!

Rituale im Coaching, VooDoo oder was? Jedes Ritual hat einen Anfang und ein Ende und vermittelt dem Menschen Unterstützung und Geborgenheit. Waren feste Abläufe früher eher als unflexibel verpönt, haben Entwicklungsforscher herausgefunden, dass regelmässige Abläufe und Rituale seelische Sicherheit vermitteln und Menschen in ihrem Sein gestärkt werden. Zum Beispiel ist das gemeinsame Essen ein Ritual in der Familie, das sehr wichtig ist, um den Familienzusammenhalt zu stärken und den Kindern Sicherheit zu vermitteln! Leider gehen solche wichtigen Rituale in unserer Gesellschaft verloren. Aus diesen Beweggründen haben Medizinmänner, Schamanen und Stammesoberhäupter von Naturvölkern Rituale zu einem festen Bestandteil ihrer Arbeit gemacht, auch die Kirche und Religionen benutzten sehr viele Rituale und vorgegebene Abläufe, um ihren Anhängern emotionale Sicherheit zu bieten und Geborgenheit auszustrahlen.

 

Im Naturcoaching benutze ich immer wieder rituelle Techniken, um Blockaden zu sprengen, die den Transformationsprozess stoppen oder massiv behindern. Dies klingt sehr nach Voodoo und bösen Zauber aber in Wirklichkeit wird der festhaltende Verstand überlistet, damit der Transformations-Prozess angeregt und belebt wird. Geführte Meditationen oder Trancereisen arbeiten auch mit Ablenkung des sicherheits liebenden Verstandes, damit die Seele einen Raum erhält, deine göttliche Urkraft kann den Prozess mit diesen Vorgehensweisen optimal unterstützen.

 

Ein Beispiel aus dem Naturcoaching:

Das Ritual Heusprung wurde zum loslassen von mir entwickelt. Im Heustock wird an einem geeigneten Balken ein Seil oder ein Strick befestigt. Der Coachee hat vorgängig eine Liste geschrieben, was er alles in seinem Leben loslassen will. Mit diesen Wünschen wird der Strick mental und emotional beladen, ich habe eigens für dieses Ritual eine Abfolge von aufbauenden Schritten kreiert, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Jetzt stellt sich der Coachee mit dem Rücken zum Heu auf und nimmt den aufgeladenen Strick in die Hand. Es muss ihm von diesem Augenblick an immer bewusst sein, was er alles in der Hand hält! Ich habe die Aufgabe im Ritual, die aufgeschriebenen Themen zu rezitieren, damit die Wichtigkeit der Themen nicht von der Angst verdrängt wird. Er tritt zur Kante des Heuboden und zwar, bis er nur noch die Fussballen mit dem Boden verbunden sind. Ich erkläre ihm, dass dieses Ritual nur Wirkung zeigt, wenn er ca. 50 cm Seil gibt, damit er über dem Heu hängt. So kann er nicht zurück kann, wenn er den Strick, respektive seine Themen loslässt. Die Wirkungsweise ist, wenn der Coachee loslässt, ist er voll präsent im Sein und im Moment. In diesem Moment der absoluten Anwesenheit verbinden sich Bewusstsein und Unterbewusstsein und für beide Seinszustände ist das Loslassen der Themen absolute Realität. Der Verstand ist beschäftigt mit der Landung und hat keine Kapazität, die alten Glaubenssätze anzuwenden oder Schreckensszenarien zu erfinden. So ist unser Verstand raus aus dem Spiel und wird überlistet.

 

Diese Übung bitte nicht selber machen oder an anderen Menschen ausprobieren. Es braucht eine Sicherheitseinweisung vor dem Ritual, die Fallhöhe muss stimmen und eine Einwilligung unter Erläuterung der Gefahren muss vom Coaching-Kontakt auch abgeholt werden. Ich habe diese Übung mit Menschen getestet, die wissen, wie man sich von dieser Höhe ins Heu fallen lässt. Ich habe es selbst mehrmals getestet, auch mit Themen, die ich loslassen konnte, und meine Ergebnisse aus den Tests führten dazu, dass ich dieses Ritual im Naturcoaching benutzte. Ich entwickle immer wieder andere Rituale und Übungen, um sie in den Dienst eines nachhaltigen Naturcoaching zu stellen.

Wenn du mehr Wissen willst über mein Naturcoaching und die Wirkungsweise, 

lass uns sprechen!

(Kostenloses Gespräch) 


Dem ist kein Kraut gewachsen oder doch?!

Alpen-Thymian hat neben heilenden Effekten auf den Körper auch einen positiven Effekt auf die Psyche. Ihm wird eine belebende, mutmachende und gleichzeitig entspannende Wirkung nachgesagt. Aus diesem Grund wird er auch zur Steigerung des Selbstbewusstseins und zur Lösung inneren Anspannung eingesetzt.

 

Die Kräuter dieser Erde sind für unser Wohlbefinden zuständig und helfen uns bei einer ganzheitlichen Heilung. Leider wurde in der Vergangenheit dieses Wissen unterdrückt oder verbrannt. Zum Glück erwacht dieses Wissen wieder durch Kräuterkundler, Heilpraktiker und Schamanen. Meine Faszination für diese Pflanzen ist unendlich und wenn ich wieder eine Pflanze entdecke, dann über ihre Heilkräfte lese, passen sie zu meinen Lebenssituationen und Themen. Also können wir intuitiv die Pflanzen finden, die für uns einen Nutzen haben. Ich lasse mich in der Natur offen und neugierig inspirieren von der Pflanzenwelt.

 

Ein Schamane hat mir erzählt, dass die Pflanzen uns Menschen suchen, um uns Heilung zu bringen.

 

Ich bin der Überzeugung, dass die Natur immer nach Ausgleich strebt. Eine Krankheit bedeutet ein Dysbalance im Körper und die Natur sendet uns mit Kräuter und deren Heilkräften die Möglichkeit, unseren Körper, die Seele und den Geist auszubalancieren. Was für eine wundervolle Tatsache, lasst uns wieder zum Urvertrauen finden, dass unsere Natur gut ist, so wie sie sich uns zeigt. Wenn wir wieder den Wert unserer Natur erkennen, wird jeder auf dieser Welt Sorge tragen zu Mutter Erde und dem Vater Himmel!

 

Ressourcen-Ausbeutung würde ohne Verbote unterbunden und unser von Gott gegebener Planet würde gehegt und gepflegt!

 

Im NaturCoaching streifen wir offen und neugierig durch die Natur und nehmen die ganze Kraft der Natur in uns auf. Nach einer halben Stunde sind wir mit der Kraft von Mutter Erde durchflutet und erfüllt mit der Energie von Vater Himmel. Wir können unsere Lebendigkeit wieder fühlen und kommen in eine innere Balance ohne viel geben und nehmen nur durch unser beseeltes Empfinden. 

 

Lass uns reden

(Kostenloses Gespräch) 


Im Wald gibt es kein Wifi dafür, die beste Verbindung zu sich‼️

Der #Wald ist eine heilende #Praxis. Aus #CO2 stellt er #Sauerstoff her, das gleiche macht er mit unseren emotionalen #Abfallprodukten.

Die #Waldatmosphäre stärkt das #Immunsystem durch die #Duftstoffe und ätherischen #Öle der #Bäume #Terpene(Kiefer, Fichte oder Weisstanne erzeugen die meisten Terpene und wirken beruhigend, entzündungshemmend oder schmerzlindernd, während andere antimikrobielle oder antioxidative Eigenschaften haben mit denen die #Waldluft durchflutet ist.)

Der #Stress wird herabsetzt und Entspannung verbreitet sich im Organismus, Stresshormone werden reduziert unser Blutdruck und Puls werden gesenkt, es wirkt stimmungsaufhellend und manchmal sogar antidepressiv, bei regelmässigem Wald Aufenthalt wird unsere Schlafqualität verbessert und fördert die Konzentration und Kreativität und schenken ein Gefühl von Wohlbefinden bis hin zur Geborgenheit.

 

Mit einer mythologischen Sichtweise ist der Wald die Heimat unserer Seele.

Das Feuer ist die ursprünglichste Energiequelle für uns Menschen.

Das Wasser ist der natürliche Spiegel, um uns zu erkennen.

Die Winde sind die Flügel unserer Träume und laden unseren Geist ein, über und durch die Wälder zu streifen.

Die Bäume sind Freunde und Beschützer zu gleichen Teilen.

Die Tiere und Pflanzen senden uns Zeichen aus der geistigen Welt und sind unsere Helfer und Bindeglieder zur Anders-Welt.

 

Ich lade jeden ein, der seine Aufmerksamkeit dem Text geschenkt hat, in den Wald zu gehen, mit meinen Anregungen aus der Mythologie und…

… bewusst atmen

… bewusst riechen

… bewusst spüren

… bewusst fühlen

… bewusst denken

… bewusst sein

 

Es ist ein Geschenk für jeden, der sich einmal mit dem Wald verbunden hat.

 

Ich war heute im Wald und bin achtsam, erforschend und offen durch den Wald gelaufen und für mich war es ein wundervoller Moment des Seins. Dieser Ausflug in die Energie des Waldes und in dieser zu baden ist mit Abenteuer, Wildheit und Spass erfüllt.

Im Wald ist ansteckende Lebendigkeit im Überfluss vorhanden. Der Wald bringt depressive Menschen wieder in ein Gleichgewicht. Unser Wald ist an einem heissen Sommertag die gesunde Alternative zu klimatisierten Räumen.

 

Im Wald wird der Mensch und seine Seele zum innehalten aufgefordert.

Wer den Wald noch nicht für sich als Energiequelle entdeckt hat, darf sich bei mir melden.

Ich habe Coaching-Kontakte, die, wenn ich ihnen von Wald erzähle, sagen:

Ja, ich weiss und auch, dass sie verstehen, was ich meine.

Wenn wir dann zusammen in den Wald gehen, beobachte ich sie beim Staunen, ich zeige ihnen, wie sich mit Achtsamkeit der Wald ganz wundervoll zu zeigen beginnt.


Lass uns reden

(Kostenloses Gespräch) 


Mein Leben ist eine Qual‼️

Was ist der Unterschied zwischen einer #Qual und einer #Herausforderung? Es ist einzig die innere #Haltung.

 

Zur Qual wird eine Herausforderung, wenn man sich an die #Probleme heftet. Wenn man dem #Umfeld noch die Verantwortung übergibt, wird das eigene Leben unweigerlich zu Qual und die #Opferrolle ist gesichert. Wer Herausforderungen als die eigene Realität annehmen kann, entscheidet sich #eigenverantwortlich, sein Leben in die Hand zu nehmen. Es ist die Entscheidung, aus der #Opferrolle auszusteigen und die selbst erschaffene #Folterkammer abzubrechen.

 

Der #Benefit dieser bewussten #Entscheidung ist, du wirst freier und #unabhängiger von deinem Umfeld, was das Umfeld nicht immer ganz so toll finden wird. Aber sie müssen nicht dein Leben gestalten.

 

Wenn du ganz viel aus deinen Herausforderungen herausholen willst, darfst du noch eine bewusste Entscheidung treffen: Ich entscheide mich, nach einem #Geschenk in der Krise zu suchen. Die #Krise nehme ich nicht persönlich und projiziere sie nicht auf mich und mein Leben.

 

Ich hatte heute Morgen ein Erlebnis, das sehr deutlich aufzeigt, dass alles nur eine unbewusste oder bewusste Entscheidung braucht. Ich kann mich bewusst für das Geschenk entscheiden oder unbewusst für das Problem. Ich fuhr in einem Wohnquartier auf einer verkehrsberuhigten Strasse. Ich hatte auf meiner Seite einen wunderschönen Blumentrog. Ich fuhr dreissig und ich schätzte den Verkehr so ein, dass ich das Hindernis umfahren kann, ohne selber zum Hindernis zu werden. Mir kam ein weisses Auto entgegen nach dem Blumentopf mit einem applaudierenden Fahrer, der so meine Fahrkünste zu verurteilen versuchte. Ich stieg im ersten Moment auf die Provokation ein und wollte kontern, hatte aber sofort den Impuls: Was löst dieser Mensch in mir aus und aus diesem Impuls heraus hatte ich das Bedürfnis, keine Reaktion auf die Provokation folgen zu lassen. Ich setzte meine Fahrt fort und überlegte mir, was es mit mir zu tun haben könnte.

Ich kam zu der Erkenntnis:

Wann applaudiere ich mir für meine #Leistungen im Leben? Ich versuchte mir einmal einen #Applaus zu schenken, für mein bisheriges Leben und die wundersame Erkenntnis, es fällt mir schwer, mir Applaus zu geben. Ich erhalte lieber von anderen den Applaus, aber es darf auch nicht zu viel sein. Das Geschenk in dieser #Miniatur-Krise ist: Ich darf mir mehr #Wertschätzung geben, denn Applaus ist ja nichts anderes als ein #Ausdruck von Wertschätzung. Wer so seine Krisen zu 100% annehmen kann, wird sein Leben zu einem besseren Ort transformieren ohne Qualen und Aufopferungen! Es wird ein Leben mit viel #Lebendigkeit, #Lebensfreude, #Spass und schöpferische Prozesse. Eine Entscheiden und so ein #Resultat, so definiere ich #Effizienz! Im Eishockey wäre das ein Angriff, ein Tor! So wird man zum #Gewinner und kann jeden Tag Erfolge verbuchen.

 

Lass uns reden

(Kostenloses Gespräch) 


Guten Morgen, aufwachen‼️

Wer den Tag mit Ablenkungen wie Social-Media, Fernsehen, Radio und Zeitung startet, wird den ganzen Tag von seinem wirklichen Leben abgelenkt! Wenn ich mich am Morgen schon ablenken lasse, fühle ich mich wie schlafwandelnd am Tag.

Am Ende des Tages fühlen sich abgelenkte Menschen vom Leben getrennt, niedergeschlagen, bedrückt und ihnen fehlt die Lebendigkeit und Erfüllung.

Sie suchen dann in Süchten die Erfüllung und dann, angetrieben von s(S)ucht Erfüllung, gehen sie wieder in die Ablenkung mit der Sucht. Sucht ist gleichbedeutend mit Suche nach Erfüllung. 

Süchte wie:

Aufmerksamkeit, Anerkennung, Geltung, Ablenkung, Lügen, Manipulation, Sport, Game, Pornographie, Kokain und viele weitere Süchte die uns zur Verfügung gestellt werden. Diese Tatsache ist ein sogenannter Teufelskreis und was ist dann ein Himmelskreis?

Für mich ist ein wichtiger Bestandteil meines Himmelskreises das Morgenritual, mein sensitives Bewusstsein wahrzunehmen und mich mit diesem Geisteszustand zu verbinden. Ich will spüren, was der Moment des Erwachens für eine Qualität hat. Dieser Moment bietet mir den Tag in Freude und Dankbarkeit starten können. Diese Zeit am Morgen ist unbezahlbar und jeden Tag anders und kann durch nichts ersetzt werden. 

Stell dir vor, was für einen Wert nimmst du wahr, wenn du jeden Morgen einen Preis definieren darfst, um aufzuwachen, damit du deine Liebsten sehen kannst oder einen weiteren Tag lebendig bist.

Meine Empfehlung, wenn du am Abend ausgebrannt ins Bett gehst, nicht noch mit Ablenkungen den Tag beenden.

Sonst begibst du dich am Morgen in den Teufelskreis des Tages und am Abend in den Teufelskreis der Nacht. Dann sind die Dämonen, die du aufgerufen hast, pausenlos in deiner Präsenz und ziehen deine Lebendigkeit ab. So ist man in einer Abwärtsspirale und leidet an Energiemangel, Traurigkeit, Trägheit und Fremdsteuerung.

Kreiere mindestens zwei Tagesrituale und gestalte sie so einfach wie möglich.

Ein Morgenritual in Dankbarkeit , das dir ein weiterer Tag geschenkt wird. Bewerte nichts, du fängst den Tag wie bei einem Neubeginn bei Null an und nimmst wahr, was dir den ganzen Tag geschenkt wird und zufliessen darf.

Das Abendritual darf die Dankbarkeit beinhalten für die Geschenke, die dir begegnet sind und beginne immer bei den kleinen Geschenken und nimm bewusst wahr wie viel dir an einem Tag geschenkt wird.

Ich liebe es ab und zu am Morgen zum Sonnenaufgang zu wandern und die Geburt eines Tages in meinem Leben bewusst wahrzunehmen. In den Ferien hatte ich das Glück, morgens um 06:00 Uhr im Meer zu schwimmen und im Wasser auf die Sonne zu warten. 

Jeder darf seinen Start in den Tag selbst nach seinen Wünschen kreieren, denn es ist nicht selbstverständlich aufzuwachen und einen neuen Tag geschenkt zu bekommen. 

Meine Überzeugung ist, jede Seele sollte den Start in den Tag bewusst gestalten. So beginne ich mit Lebendigkeit meinen Tag, der mich erfüllt. Auch am Abschluss eines Tages hat die überwältigende Qualität so viel Dankbarkeit zu spüren und in Zufriedenheit einzuschlafen.

Wenn meine Choaching-Kontakte mit Schlafen ein Thema sind, gestalten wir gemeinsam ein Morgen- und ein Abend-Ritual, das die individuellen Aspekte der geliebten Seele beinhaltet.

 

Lass uns reden

(Kostenloses Gespräch) 


10 Meter Sprungturm‼️

Für grosse #Errungenschaften, #Erfindungen und #Taten braucht es immer nur eine einzige Sache!

#MUT

Wer keinen Mut hat und es nicht versucht, wird nicht mehr sein als gewöhnlich.

Zitat: Buck Brannaman

Für alle Highlights in meinem Leben habe ich immer Mut gebraucht. Ich für mich bedeutet Mut immer den Schritt durch die Angst, damit ich erkennen kann, dass diese Angst mich nicht zerstören kann.

Wer durch die Angst gehen kann, wird am Horizont Stärke, Freiheit und Frieden finden.

Zitat: Universum

Wer sich lösen kann von vergangenen Situationen, die schlechte #Gefühle ausgelöst haben. Ist bereit für neue und bessere #Erfahrungen.

Bei mir war es genauso, ich hatte Angst, diese schlechten Gefühle wieder zu erleben.

Das Gefühl der #Zurückweisung

Das Gefühl der #Ablehnung

Das Gefühl der #Ausgrenzung

Das Gefühl #Wertlos zu sein

Das Gefühl #anders zu sein

Das Gefühl #falsch zu sein

Das Gefühl nicht #geliebt zu werden

Diese Liste kannst du mit deinen Gefühlen ergänzen oder ändern.

Diese Gefühle machen den meisten Meschen Angst, weil diese Gefühle aus der Kindheit stammen, die sich als Todesangst zeigen können, darum fühlt sich das Leben so schwer an.

Jedes Mal, wenn ich es geschafft habe, mich von alten negativen Erfahrungen zu lösen, war die Erleichterung riesig und mein #Selbstvertrauen stieg an. Gleichzeitig fühlte ich Mehrwert und konnte mich mehr akzeptieren, wie ich bin.

Genau dieses Gefühl hatte ich nach meinem ersten Bungee-Sprung. Vor dem Sprung #Todesangst und nach dem Sprung war das Gefühl des unbesiegbaren #Superhelden in jeder Zelle meines Körpers.

Mut ist der Transformator vom schweren Leben in leichte Lebensfreude. Bei vielen Coaching-Kontakten bin ich als Naturcoach der Mutmacher und helfe den Menschen, den Mut für ihr unbeschwertes Leben zu finden.

 

Lass uns reden

(Kostenloses Gespräch) 


Bäume zeigen uns wie Leben funktioniert

Jeder kennt die #Lebensstürme, die viele  fast umhauen und dann kennt oder erinnert man sich an die sonnigen Tage, wo man sich unbeschwert und frei fühlen kann.

 

Ein #Sturm erzeugt bei den #Bäumen stärkere und längere #Wurzeln und bei den windstillen Tagen wachsen sie in den #Himmel. Genau die #Metapher aus der #Natur zeigt auf, um was es im #Leben geht. 

In der #Krise darfst du das #Fundament verbessern und ausbauen. Damit du, wenn es windstill ist, in deine Grösse kommen kannst. Dein Fundament kannst du nur erweitern, wenn du bei dir bist und so sein willst wie die anderen. Durch #Bewusstsein kannst du auch in der #Windstille am Fundament arbeiten und verlässt den Weg des #reagieren und wirst #Schöpfer deiner #Gegenwart.

 

Wer tief in sich verwurzelt ist, findet den #Zugang zum höheren #Selbst.

 

Die Natur schickt uns immer und überall die #Anleitung für unser Leben. Wir können mit #Achtsamkeit durch die Natur gehen und dort die #Bilder und Metaphern erkennen und unsere Natürlichkeit finden. 

 

Sei authentisch und wild wie unsere Natur. Sei die #Lösung und nicht das #Problem, denn #Energie folgt deiner Aufmerksamkeit. Ein #Naturcoach arbeitet mit diesen natürlichen Gesetzen und ich helfe Menschen ihr Fundament zu stärken für den nächsten Sturm.

 

Lass uns reden

(Kostenloses Gespräch) 


BurnOut als Geschenk meines Lebens -  Interview von Helene KOLLROSS

(YouTube live Talk vom 29. November 2022)

Stressdepression - Burnout Syndrom - Persönlichkeitsentwicklung - Interview von Helene KOLLROSS

(YouTube live Talk vom 21. Dezember 2021)


Coaching in der Natur

(Interview Ausschnitt 07.Oktober.2021)


Du hast die Wahl.

(Interview Ausschnitt 08.September 2021)


Persönlichkeitsentwicklung

(Interview Ausschnitt 01.Juli 2021)